Home » Fachabteilungen » Krankenhaushygiene
In unserem Unternehmen gehen wir offen und transparent mit dem Thema Krankenhaushygiene um.
Dabei richten wir uns nach den nationalen Vorgaben der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch Institut (RKI) und achten auf aktive Infektionsprävention.
Wir sind dem Patientennutzen verpflichtet und nehmen die Hygiene in unserer Klinik sehr ernst. Darum haben wir umfassende Maßnahmen für die Infektionsprävention erarbeitet.
Die Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme vor und nach Kontakt mit Patientinnen und Patienten.
Sie dient dazu, die Übertragung von Krankheitserregern zu vermeiden.
Durch gezielte Fortbildung und Sensibilisierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir die Häufigkeit und Sorgfalt in der Handhygiene weiterhin absichern.
Zur Einhaltung und Verbesserung der Hygienerichtlinien und Maßnahmen, die an die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut (RKI) angelehnt sind, führen wir regelmäßige Hospitationen, Begehungen und Schulungen in allen Klinikbereichen durch.
In unserer Klinik sichert ein ausgebildetes Team täglich die Einhaltung der Krankenhaushygiene ab.
Unterstützt wird es dabei von den hygienebeauftragten Ärztinnen und Ärzten sowie den hygienebeauftragten Pflegekräften, die in intensiven Seminaren speziell weitergebildet wurden.
Erreichbarkeit (außer an gesetzlichen Feiertagen): Mo bis Do 08:00–16:00 Uhr Fr 08:00–14:00 Uhr
033631 739 58