Die Notaufnahme unserer Klinik ist die erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten Patientinnen und Patienten.
In unserer Notaufnahme behandeln wir akute und lebensbedrohlich Erkrankte.
Viele Patientinnen und Patienten kommen mit dem Rettungsdienst oder dem Notarzt in unsere Klinik und werden durch das medizinische Fachpersonal in der Notaufnahme versorgt.
Nicht jede Erkrankung ist dabei in einer Notaufnahme richtig aufgehoben. Gerade Beschwerden, die bereits über einen längeren Zeitraum vorliegen, sollten Betroffene zuerst mit ihrem Haus- oder Facharzt besprechen. Dieser klärt, ob die Erkrankung in einer Notaufnahme behandelt werden sollte.
Ein Krankheitsfall außerhalb der Sprechzeiten von Haus- und Fachärzten ist nicht immer ein Fall für die Notaufnahme.
Nur bei akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen sollten Sie den Notarzt oder Rettungsdienst rufen oder sich in eine Notaufnahme begeben.
Für alle Erkrankungen, mit denen Sie zu Ihrem Haus- oder Facharzt gehen würden, steht Ihnen der kassenärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr zur Verfügung. Diesen erreichen Sie rund um die Uhr unter der Telefonnummer 116 117. Die Nummer funktioniert deutschlandweit und ohne Vorwahl. Von dort aus wird Ihnen mitgeteilt, an welchen Arzt Sie sich wenden können, wenn Ihr gewohnter Haus- oder Facharzt geschlossen hat.
Ziel der Notfallbehandlung in der Notaufnahme ist es, Patientinnen und Patienten entsprechend der medizinischen Notwendigkeit und Dringlichkeit qualifiziert und zeitoptimiert zu versorgen.
Zur diesbezüglichen Patienteneinschätzung wird das Manchester-Triage-System eingesetzt, ein etabliertes System zur Schweregrad- und Dringlichkeitseinschätzung von Notfallpatientinnen und -patienten. Die Behandlung richtet sich nicht nach dem Eintreffen in der Notaufnahme – dringend behandlungsbedürftige Menschen versorgen wir immer zuerst.
So kann es vorkommen, dass Patientinnen und Patienten, die nicht akut erkrankt sind, länger warten müssen. Wir bitten hier um Verständnis, sollte die Behandlung einmal verzögert sein.
Bei der Ankunft in der Notaufnahme besprechen wir mit den Betroffenen, dem Notarzt oder dem Rettungsdienst stets, welche Erkrankung vorliegt und wie dringend diese behandelt werden muss. Bei Fragen steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung. Prinzipiell möchten wir jede Notfallpatientin und jeden Notfallpatienten so schnell wie möglich versorgen.