Leistungsspektrum

Wir behandeln alle Formen von Eingeweidebrüchen wie Bauchwandbrüchen, Nabelbrüchen und Leistenbrüchen mit großer Erfahrung.

Für die hohe qualitative Betreuung und Nachversorgung unserer Patientinnen und Patienten wurden wir mit dem Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ der Deutsche Herniengesellschaft (DHG) ausgezeichnet. Mit Dr. med. Rudolf Goller gehört zudem ein mehrfach ausgezeichneter und erfahrener Hernienchirurg zum Team.

Ist eine medikamentöse Therapie einer Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion nicht erfolgreich oder besteht der Verdacht auf einen bösartigen Knoten, können Teile der vergrößerten Schilddrüse oder die gesamte Schilddrüse in unserer Abteilung chirurgisch entfernt werden. Um den wichtigen Stimmbandnerv nicht zu beschädigen, führen unsere Chirurginnen und Chirurgen diese Eingriffe unterstützend mit dem sogenannten Neuromonitoring durch. Dabei kann während der Operation durchgängig die Funktion des Nervs beobachtet und einem Schaden vorgebeugt werden.

Ob eine Schilddrüsenoperation notwendig ist, klären wir nach einer eingehenden Untersuchung und im Beratungsgespräch.

Wir führen notwendige Operationen bei verschiedenen akuten oder chronischen Erkrankungen durch bei:

  • gutartigen Magenerkrankungen wie Magengeschwüren,
  • gutartigen Tumoren,
  • beim Zwerchfellbruch oder
  • bei chronischen Beschwerden.
  • Blinddarmentfernung
  • Teilentfernung bei Divertikelkrankheit und Divertikulitis
  • Diagnostische Bauchspiegelung
  • Legen und Rückverlegen eines künstlichen Darmausgangs
  • Krebserkrankungen
  • Entfernung der Galle und Gallengängen
  • Eingriffe an Milz und Leber
  • Behandlung von Hämorrhoiden
  • Versorgung von Afterkanalrissen und Analfisteln
  • Operation von Abszessen und Steißbeinfisteln
  • Minimal-invasive Entfernung großer Enddarmpolypen (TEM)Therapie bei Darmentleerungsstörung
  • Versorgung von Vorfällen und Ausstülpungen des Mastdarm
  • Entfernung perianaler Fisteln

Wann immer möglich wenden unsere Chirurginnen und Chirurgen minimal-invasive Techniken, die sogenannte Schlüssellochchirurgie, an.

Dabei werden dünne Operationsinstrumente durch kleinste Hautschnitte in den Körper eingeführt. Dies verbessert die Heilung nach dem Eingriff, verkürzt die Krankenhausverweildauer und reduziert die Schmerzen.

Die Refluxkrankheit ist ein krankhaft gesteigerter Rückfluss von saurem Magensekret in die Speiseröhre. Dort kommt es zu Entzündungen und in seltenen Fällen auch zu tumorösen Veränderungen.

Verantwortlich hierfür ist ein nicht funktionierender Verschlussmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre. Patienten mit einer Refluxkrankheit leiden unter Sodbrennen und Schmerzen hinter dem Brustbein.

Nach eingehender Diagnostik durch eine Gastroskopie und pH-Metrie entwickeln wir mit den Betroffenen zusammen ein individuelles Therapiekonzept.

Falls eine medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Beschwerdefreiheit bringt, führen unsere chirurgischen Experten sogenannte Anti-Reflux-Operation mit dem Ziel durch, den Rückfluss von saurem Magensekret in die Speiseröhre zu verhindern. Hierbei wenden unsere Chirurgen minimal-invasive Techniken, die sogenannte Schlüssellochchirurgie, an. Dabei werden dünne Operationsinstrumente durch kleinste Hautschnitte in den Körper eingeführt. Dies verbessert die Heilung nach dem Eingriff, verkürzt die Heilungsdauer und reduziert die Schmerzen.

Ist die operative Entfernung eines bösartigen Tumors notwendig, da er durch andere Verfahren (Chemotherapie, Bestrahlung u. ä.) nicht behandelt werden konnte, werden die Chirurginnen und Chirurgen unserer Klinik bei der Versorgung hinzugezogen.

Alle Ärztinnen und Ärzte unserer Klinik treffen sich regelmäßig zur sogenannten Tumorkonferenz. Dabei werden die Krebserkrankungen der Patientinnen und Patienten von Medizinerinnen und Medizinern aus verschiedenen Fachbereichen gemeinsam besprochen und eine optimale Handlungsstrategie entwickelt. Patientinnen und Patienten können sich daher sicher sein, dass ihnen bei uns die jeweils bestmögliche Therapie zuteilwird.

Je nach Art, Größe und Lage des Tumors findet die Entfernung minimal-invasiv (durch „Schlüssellochchirurgie“) oder durch eine offene Operation statt. Über das Vorgehen informieren wir Sie im Vorfeld. Das entfernte Gewebe wird nach dem Eingriff einer Laboruntersuchung unterzogen. Dies stellt sicher, dass sämtliche Tumorzellen entfernt wurden.

Bei diesen Krebserkrankungen bieten wir eine operative Entfernung an:

  • Schilddrüsenkrebs
  • Magenkrebs
  • Dick- und Dünndarmkrebs (auch Mast- und Enddarmkrebs)
  • Gallenblasenkrebs
  • perianale Tumoren

In unserer chirurgischen Abteilung bieten wir Betroffenen die komplette Behandlung des diabetischen Fußes.

Dazu zählen:

  • Aufarbeitung (Sanierung) des geschädigten Gewebes
  • Raschere Heilung durch Vakuumsogtherapie oder biologische Madentherapie
  • Defektverschluss mittels Verschiebelappen oder Hauttransplantation

Ob nach Operationen oder durch Verletzungen der Haut: Wenn Wunden nicht heilen und chronisch werden, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Unser Team steht Betroffenen und deren Angehörigen sowie Betreuungseinrichtungen mit großer Expertise zur Seite.

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