Über uns

Unsere Klinik blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Bereits ab dem Jahr 1848 existierte in der Kernstadt Zerbst ein Städtisches Krankenhaus, das die Funktion eines Kreiskrankenhauses übernahm und dem anhaltischen Militärregiment als Lazarett diente.

Das Krankenhaus war zunächst in Räumlichkeiten des herzoglichen Hofpredigers, der zugleich Pastor der Kirche St. Bartholomäi war, untergebracht. Darüber berichtet der Dessauer Verwaltungsbeamte Ferdinand Siebigk in seiner Darstellung „Das Herzogtum Anhalt“ (1867).

Ein eigenständiges Klinikgebäude wurde ab 1884 in Zerbst erbaut, die Grundsteinlegung erfolgte am 29. April.

Im Jahr darauf eröffnete das Haupthaus erstmals am 1. Oktober seine Türen für Patientinnen und Patienten.

Klinik Zerbst

Heute sichert die Klinik mit ihren fünf Fachbereichen eine qualifizierte medizinische Grundversorgung ab.

Jährlich werden in unserem Haus über 8.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und etwa ebenso viele ambulant.

Um für jede Patientin und jeden Patienten eine bestmögliche, individuelle Diagnostik und Therapie bieten zu können, arbeitet unser medizinisches Fachpersonal interdisziplinär zusammen.

Mit unserer rund 16.000 Quadratmeter großen Grünanlage schaffen wir durch mehrere Streuobstwiesen und heimische Gehölze sowie einen immerblühenden Blumenbeet ein ästhetisch ansprechendes Klinikumfeld. Dieses ist auch ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz.

To top